StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (L - Z):

Mallorca

NL - Leiden und Keukenhof

NL - Sommertage auf Texel

Norwegen (März 04)

Norwegen mit dem Fahrrad

N - Hurtigroute (2009)

Portugal - Lissabon

S - Lappland 2004

S - Schwedisch-Lappland

S - Schlittenhunde

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum

Leiden und der Keukenhof liegen in der niederländischen Region Bollenstreek, südlich von Amsterdam. Diese Region ist im Frühjahr die blumenreichste und farbenprächtigste Region der Niederlande. Auch ich konnte mich im Frühjahr dem Farbenrausch nicht entziehen und verbrachte ein Wochenende in der Provinz Zuid-Holland.

Leiden

Leiden zählt dank seines studentischen Flairs meiner Meinung nach zu den lebendigsten Städten der Niederlande. Nachdem ich im Innenstadtbereich endlich mein Auto losgeworden war, "fiel" ich sozusagen direkt über die juristische Fakultät und diverse Studentenwohnungen, deren Leben sich an diesem wunderschönen Samstag quasi auf der Strasse abspielte.

Ein Wort noch zum Thema "Parken": Der Innenstadtbereich ist versehen mit Parkschein-Automaten, die nur von Einwohnern von Leiden benutzt werden können. Der Automat möchte auf der Geldkarte/ EC-Karte eine spezielle Kodierung, mit der bargeldlos bezahlt werden kann. Eine Bezahlung mit Münzen oder Scheinen ist nicht möglich. Der auswärtige Tourist ist also "gezwungen" außerhalb des Innenstadtbereichs zu parken und einen weiteren Weg zu Fuss zu gehen oder eins der raren Parkhäuser aufzusuchen (wenn man sie den im Einbahnstrassengewirr findet ...) Die Preise dort entsprechen denen in einer deutschen Grossstadt :-)

Hat man also sein Vehikel erfolgreich untergebracht, ist Leiden eine wunderschöne Stadt: viele Grachten, Kanäle, Strassencafes auf dem Wasser und in den Gassen, nette Geschäfte, unendlich viele alte Häuser, schmale Gassen und Hinterhöfe, die einen zweiten Blick lohnen und überall Niederländer, die im "Vorgarten" (meist mit Stühlchen und Getränk auf dem Bürgersteig) sitzen und die Sonne und Wärme des Frühjahrs geniessen.


Keukenhof

Keukenhof - die weltweit größte Blumenschau unter freiem Himmel, dieser Werbeslogan war nicht übertrieben. Auf 32 Hektar präsentieren Hollands Blumenzüchter einen Querschnitt ihres Könnens, ein blühendes Schaufenster der niederländischen Blumenzucht. Im Jahr 2010 hat Keukenhof vom 18. März bis 16. Mai auf und in dieser Zeit werden wohl 800.000 Besucher (davon 70 % ausländische Besucher) in den nur zwei Monaten durch den Park gehen. Alleine war ich als Besucher definitiv nicht. Fairerweise muss ich sagen, sobald ich aus den Eingangsbereichen der Pkw- und Bus-Parkplätze raus war, ging der Andrang.

Was sich dem Betrachter bietet, ist aber auch wirklich einen Besuch wert. Jährlich werden 7 Millionen Zwiebeln in drei Schichten übereinander gepflanzt; oben die Frühblüher, unten die Spätblüher. Auf diese Weise wird ein zweimonatiges Farbspektakel gewährleistet. Ich war nach dem strengen und langen Winter für die "Draußen-"Tulpen fast ein wenig zu früh dran. Es dominierten an vielen Stellen noch die Narzissen und Hyazinthen, auch einige Krokusse waren noch zu sehen. Viele Tulpen waren erst im Anfangsstadium, aber alles sah trotzdem bis in die Blumenspitze farblich sehr harmonisch aus.

Der Eintrittspreis beträgt 2010 an der Tageskasse 16 EUR für Erwachsene, im Vorverkauf über das Internet (mit selbst-ausgedruckter Karte, auf der ein einmaliger Barcode vorhanden ist) 14 EUR. Die Parkplätze kosten vor Ort und übers Internet 6 EUR. Bezahlt wird beim Rausfahren. Man kann auch in Lisse kostenlos parken, muss dann aber circa 20 min zu Fuss gehen, ehe man den Bereich Keukenhof erreicht hat.

Internetseite Keukenhof: » www.keukenhof.nl



..........................................................................................» nach oben