StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Europa + Übersee (L - Z):

Mallorca

NL - Leiden und Keukenhof

NL - Sommertage auf Texel

Norwegen (März 04)

Norwegen mit dem Fahrrad

N - Hurtigroute (2009)

Portugal - Lissabon

S - Lappland 2004

S - Schwedisch-Lappland

S - Schlittenhunde

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum



Hurtigroute im September - klare, kühle Tage, die erste Herbstfärbung, das waren meine Gedanken, warum ich dieses Jahr im Herbst eine Hurtigrouten-Reise plante. Kühl waren die Tage, ein wenig Herbstfärbung gab es auch, aber auch viel Wolken, Regen und manchmal sogar Sturm. Erleben Sie meine Reise, die mich mit der MS Trollfjord entlang Norwegens Küste führte.

Reiseroute der Hurtigroute

- um die einzelnen Häfen zu sehen, klicken Sie einfach in die Grafik


die einzelnen Reisetage

» Anreise nach Bergen - 1. Tag Die Anreise nach Oslo erfolgte ganz gemächlich. Über Kopenhagen, Oslo und Geilo in Hallingdal fuhr ich in mehreren Tageetappen nach Bergen.

» 2. Tag: Alesund - Molde Nach einer sehr stürmischen Nacht liefen wir bei strahlendem Sonnenschein in Alesund ein. Die Fahrt ging dann weiter in den Geirangerfjord, ehe wir abends über Alesund nach Molde fuhren.

» 3. Tag: Trondheim - Rorvik Am Morgen legt das Schiff in Trondheim an. Der ganze Vormittag steht für eine Stadtbesichtigung zur Verfügung, ehe es weiter die Küste entlang durch enge Sunde nach Rorvik geht.

» 4. Tag: Svartisen - Svolvaer Heute überschreiten wir den Polarkreis und ich unternehme meinen ersten Ausflug, eine Extra-Bootsfahrt zum Svartisen-Gletscher.Vor Bronnoysund werden wir ausgetendert und kommen erst wieder in Bodo an Bord. Der Weg führt heute noch bis Svolvaer und in der Dunkelheit der Nacht in den Trollfjord hinein.

» 5. Tag: Finnsnes - Tromsö Was kann Norwegen schön sein, wenn die Sonne scheint. Erster Hafen nach dem Frühstück war Finnsnes bei herrlichstem Sonnenschein. Weiter ging es nach Tromsö, Norwegens grösster Stadt in Nord-Norwegen. Es bliebt genügend Zeit, um raus zu wandern, die Fussgängerzone zu inspizieren und die Mack-Brauerei von außen zu besichtigen.

» 6. Tag: Honnigsvag Heute erreichen wir das Nordkap. Da das Wetter sehr schlecht vorhergesagt war, entschied ich mich keinen Ausflug zu buchen, sondern in Honnigsvag zu bleiben. Hier nieselte es zwar, aber so nebelig, wie es am Nordkap war, war es hier nicht.

» 7. Tag: Kirkenes - Vardo Der östlichste Punkt der Hurtigroute ist erreicht: Kirkenes. Von hier aus geht es nur noch nach Russland. Kirkenes lebt gut mit der russischen Grenze, viele Schilder sind zweisprachig. Nachmittags ging es nach Vardo. Der kleine Ort hat eine sehr gut touristische Struktur aufgebaut und vorallem das Abendlicht tat ein übriges, dem ganzen den besonderen Pfiff zu verleihen.

» 8. Tag: Hammerfest Heute führt die Route wieder am Nordkap vorbei. Frühaufsteher können einen Ausflug zum Nordkap von Honnigsvag aus buchen. Die, die den Tag ruhiger angehen lassen, gehen vormittags in Hammerfest von Bord. Am späten Abend wird Tromso erreicht.

» 9. Tag: Vesteralen - Lofoten Das Inselpanorama der Vesteralen war der erste Höhepunkt des heutigen Tages. Der Hafen von Harstad erwartete mich mit strahlendem Sonnenschein. Ich hatte einen Ausflug durch die Inselwelt der Vesteralen gebucht, der mich von Harstad nach Stamsund brachte. Später ging es von dort durch den Raftsund, einem kurzen Ausflug in den Trollfjord zurück zu den Lofoten.

» 10. Tag: Bodo - Rorvik Langsames Ausklingen meiner Hurtigrouten-Tour, die Fahrt führte heute weiter südwärts über den Polarkreis durch die Provinz Helgeland unter anderem nach Sandnessjoen, Bronnoysund und am Torghatten vorbei.

» Rückreise durch Mittelnorwegen Mit dem Auto nehme ich die E 39 in Richtung Molde. Über Andalsnes geht es zu meinen heutigen Tagesziele, dem Pass "Trollstigen" und dem Geirangerfjord. Auf meiner Fahrt beeindruckte mich am meisten die herbstliche Fjelllandschaft hoch oben am Trollstigen, die endlosen Erdbeerfelder in der Umgebung von Geiranger und später die Reichsstrasse 51, die mich quer durch den Jotunheimen Nationalpark führte. Es war zum Schluss ein wunderschöner Herbsttag.




..........................................................................................» nach oben