StartseiteDies und DasFoto des MonatsJüchenDeutschlandEuropa + ÜberseeReisetagebuecherFotogalerienGästebuchNeuigkeiten

Fotogalerien:

Deutschland

Dorfgemeinschaft Wey_Hoppers

Europa + Übersee (A - K)

Europa + Übersee (L - Z)

Deutschland:

Ahr

Bayerischer Wald

Bayreuth

Bodensee

Düsseldorf

Eifelsteig

Husum, Flensburg

Mosel per Rad

Münsterland

Niederrhein

Ostsee - Travemünde

Ruhrgebiet

Schloß Dyck

Schloß Moyland

Schwarzwald

Sylt

Weser

Würzburg

Allgemein:

Startseite

Links

Sitemap

Kontakt

Impressum




Vom flachen Norden bei Aachen über das „Hohe Venn“, durch das einsame Rurtal, vorbei an imposanten Stauseen, dem „Nationalpark Eifel“ und über die Kalk- und die Vulkaneifel bis hin zur Südeifel führt der Eifelsteig durch die unterschiedlichsten Landstriche.

In 15 Etappen von 14 bis 29 km führt der Eifelsteig von Nord nach Süd, durch Täler und über Hochebenen, Bergkuppen und durch tiefe Wälder und offene Landschaften.

Ich werde diesen Wandersteig in 15 Etappen vom November 2008 an erwandern. Sind Sie dabei, wenn ich auf 313 Kilometer abwechslungsreiche und naturnahe Wege entdecke.

» 1. Etappe - Aachen - Roetgen Die erste Etappe, die in Kornelimünster bei Aachen startete, war ideal zum Einlaufen. Längere Zeit verlief die Wanderstrecke im Tal der Inde. Dann ging es in den Wald und hinauf zur beeindruckenden „Struffelt Heide“, dem Höhepunkt der Tour. Ziel der heutigen Etappe war Roetgen an der belgischen Grenze - (gewandert am 02.11.2008)

» 2. Etappe - Roetgen - Monschau Die zweite Etappe ist geprägt von der Landschaft des Hohen Venns. Sie ist etwas länger als die erste Etappe, verläuft aber nahezu eben mit nur ganz wenigen Anstiegen - (gewandert am 08.11.2008)

» 3. Etappe - Monschau - Einruhr Auf und nieder, immer wieder, so kann ich am besten in Kurzform die 3. Etappe des Eifelsteigs beschreiben. Diese Wegstrecke ist ausgesprochen abwechslungsreich, beinhaltete aber auch etliche An- und Abstiege. (gewandert am 18.04.2009)

» 4. Etappe - Einruhr - Gemünd Diese Etappe bot viele interessante und abwechselungsreiche Streckenabschnitte entlang der Urfttalsperre. Sie war nicht so anstrengend wie die vorige Etappe. Einige Aufstiege sind aber auch nicht ohne. Dafür bekommt man später schöne Ausblicke über die Dreiborner Hochebene, die Ordensburg Vogelsang und Gemünd geboten. (gewandert am 22.08.2009)

» 5. Etappe - Gemünd - Steinfeld Der Weg ist sehr abwechselungsreich, führte viel durch Laub- weniger durch Nadelwald. Uns hat vorallen die unberührte Natur auf dieser Strecke gefallen. (gewandert Juni 2012)

» 6. Etappe - Steinfeld - Blankenheim Startpunkt ist heute Kloster Steinfeld. Erstes Highlight ist dann der Blick vom Waldrand von einem der eingerichteten "Eifelblicke" auf das Kloster. Die Strecke bis nach Nettersheim führt durch eine Mischung von Laub- und Nadelwald. (gewandert Juni 2012)

» 7. Etappe - Blankenheim - Mirbach Wir sind viel im Wald und am Waldrand unterwegs. Es ist ein nettes auf und ab, rein in das eine Bachtal, raus und rauf zum nächsten. Ripsdorf mit seiner einen Gaststätte ist ein netter Zwischenstopp für eine Pause. (gewandert Juni 2012)

» 8. Etappe - Mirbach - Hillesheim Eine sehr abwechselungsreiche Etappe erwartet uns. Viel Wald gibt es wieder zu sehen, der Weg führt uns aber auch über Hochebenen und an Kalksteinbrüchen vorbei. (gewandert Oktobr 2012)

» 9. Etappe - Hillesheim - Gerolstein Abwechselungsreich geht es relativ flach von Hillesheim nach Gerolstein. Unter anderem durch das Bolsdorfer Tälchen geht es hinab zur Kyll. Hier bieten sich bei der Kyll-Brücke bei Dohm schöne Blicke Richtung Kasselburg. Steil geht es dann auf eine Anhöhe hoch, ehe es Sie moderat auf den Ort Roth zusteuern. Fazinierende Einblicke in die Erdgeschichte gibt es dann zwischen Roth und Gerolstein. (gewandert Oktobr 2012)




...........................................................................................» nach oben